top of page

Museumstipp am Kaiserstuhl – alles über Korkenzieher & Weinbau

Aktualisiert: 5. Okt.

Der Kaiserstuhl ist als Weinparadies weit bekannt. Doch wie hat sich das Ganze im Laufe der Geschichte entwickelt? Und wie sind die kunstvollen Objekte entstanden, mit denen wir Weinflaschen öffnen und an den edlen Tropfen im inneren gelangen? Diesen und weiteren Fragen geht das Weinbaumuseum in Achkarren und das kleine Museum für Korkenzieher in Vogtsburg-Burkheim auf den Grund.


ree

Rebe - Traube - Flasche - Glas: Die Evolution des Weines in der Kurzfassung. Doch wie läuft das eigentlich genau ab und wann hatte der Weinbau seinen Ursprung im Kaiserstuhl? Wie entstand der Kaiserstuhl eigentlich und was macht ihn als Weinbaugebiet so besonders? Diese und weitere Fragen beantwortet das Weinbaumuseum Vogtsburg-Achkarren. Von alten Fässern über geologische Exponate, historische Schriften und Fundstücke aus alten Ruinen. Das Museum, das sich in einer über 700 Jahre alten Zehntscheuer befindet und sich über drei Stockwerke erstreckt, wird Freunde des Weines und auch jene begeistern, die zwar keinen edlen Tropfen trinken, sich aber für die vielseitige Geschichte dieser Region interessieren. Bei Fragen liefert ein erfahrener Herr Rede und Antwort. Um einen Besuch abzurunden, stehen Weine zur Verkostung bereit - die selbstverständlich mit einem Korkenzieher geöffnet werden.



ree

Und Plopp! Sobald dieses schon fast kunstvolle Geräusch ertönt wird es für Weinfreunde spannend. Ebenso kunstvoll und erstaunlich groß ist die Vielfalt an Korkenziehern auf der Welt. Eine breite Kollektion präsentiert das Korkenziehermuseum in Künstlerdorf Burkheim. Bei einem Besuch tritt man in die Welt einer besonderen Sammelleidenschaft und Geschichte rund um den Flaschenöffner ein. Das klitzekleine Museum befindet sich in den Räumen des Kaiserstuhl-Shops in der Ortsmitte von Burkheim am Kaiserstuhl. Eine schmale Treppe führt in die kleinen Räume des spannenden Örtchens. Skurril, humoristisch, obszön, praktisch oder nur schön anzusehen: Die Vielfalt an Korkenziehern ist immens. Der Eintritt kostet 1 Euro und ist an der Kasse im Kaiserstuhlshop zu bezahlen. Einige der ausgestellten Stücke können auch käuflich erworben werden.




Alle Infos auf einen Blick.
Alle Infos auf einen Blick.



Speicher dir diese Grafiken einfach ab.
Speicher dir diese Grafiken einfach ab.



PS. Beide Orte lassen sich mit zahlreichen Einkehrmöglichkeiten oder einer entspannten Wanderung durch die Weinberge verbinden. Vogesenblick inklusive. Viel Freude beim Entdecken!



Keine Haftung für externe Links.

Copyright und Urheberrecht Foto & Text by outdoor&arts | Katharina Hitz

Bei Interesse an der Verwendung von Foto & Text, sende mir eine Mail an hallo@outdoroandarts.de 

Ungesponserter Beitrag


Kommentare


bottom of page